Familienpolitik

Ein Netzwerk für Ehe und Familie

Mit der Initiative „Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie!“ eröffnen die Bischöfe Familien und ihren Fürsprechern eine neue Plattform.

Quelle: neue gespräche

Familie

Familie von A bis Z, Das Thema "Familie" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Familie: Voraussetzung tragfähiger Entwicklung

Es war der amerikanische Präsidentenberater Walt Whitmann Rostow, der 1953 die „Theorie“ des sich selbst tragenden Wachstums (self-sustained growth) publizierte und damit der wohl wichtigsten wirtschaftlichen Grundüberzeugung des 20. Jahrhunderts einen Namen gab.

Quelle: neue gespräche

Hilfe im Haushalt: „Immer ich!“

„Immer muss ich den Müll rausbringen!“ - Jetzt besteht die Chance die leidigen Diskussionen um "Haushaltspflichten“ mal anders anzupacken.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Hilfe: "Ich will endlich meine Ruhe!"

Fehlende Kinderbetreuung, „Homeschooling“ und Homeoffice gehen an die Nerven. Wir haben Tipps, wie Sie z.B. Telefonate trotzdem in Ruhe führen können.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Positionen, an denen wir festhalten

Statement von Georg Kardinal Sterzinsky zur Abschlussveranstaltung der Initiative „Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie“ der Deutschen Bischofskonferenz.

Quelle: Stimme der Familie

Zeit für Familie – Notwendigkeiten und Wege für eine neue Zeitpolitik

Familien sind gelebte Beziehungen. Jede Beziehung braucht Zeit füreinander. Eine familiengerechte Zeitpolitik ist ein Gebot unserer Zeit.

Quelle: Arbeitshilfe (243) Familiensonntag